History

René ist der kreative Kopf und Begründer von BodyHarvest.

Begonnen hat sein Musikerdasein 2004 als er sein erstes Instrument erhalten hatte – einen E-Bass. Schon damals entstanden aus seinem sehr guten Improvisationstalent erste Songs.

Im Frühjahr 2005 gründete René mit einigen Freunden eine Metalband namens „BodyHarvest“. Leider wurde das Vorhaben aus Zeitgründen schon bald wieder beendet.

Wieder auf sich allein gestellt, schwenkte René um und wandte sich der elektronischen Musik zu. Den Bandnamen behaltend arbeitete René mit endlosem Ehrgeiz an einer Vielzahl von Songs, die jedoch vorerst nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.

Durch einen glücklichen Zufall lernte René den Frontmann der Band „Eisenfunk“ kennen, der ihm zu seinem ersten Konzert am 1. März 2009 in München verhalf.

Seitdem ist BodyHarvest nicht mehr zu bremsen. Konnten die ersten Songs noch als rein Instrumentaler Industrial/Noise bezeichnet werden, wurden die Arrangements mit zunehmender Erfahrung immer vielschichtiger und komplexer. Auch Renés Anspruch an die eigene Musik wurde immer höher, sodass er sich bald nicht mehr mit rein instrumentaler Musik zufrieden gab.

2014 war es dann so weit: mit „Robotisiert“, welches auf dem Album „Neue Weltordnung“ veröffentlicht wurde, hatte sich BodyHarvest vom rein Instrumentalen Sound gelöst und verwendet von nun an Gesang. Die Musikalische Richtung hat sich mit der Zeit in Richtung melodiöser Harsh Industrial gewandelt.

Neben dem Musikalischen Hirn und Mastermind René bereicherte anfangs Alex als Live-Unterstützung die Band. 2011 trennten sich allerdings die Wege aus persönlichen Gründen und fortan unterstützte Renés Frau Julia ihren Mann sowohl auf der Bühne als auch bei allem Drumherum.